Sur und die Ostküste

Sur ist die größte Stadt im Nordosten des Omans. Bekannt wurde SUr vor allem durch den Schiffbau. Heute gibt es leider nur noch eine aktive Werft, in der noch die tradiotionellen Dhau-Boote gebaut werden.

Am nordöstlicsten Eck vom Oman liegt Ras al Hadd bzw Ras al Jinz. Der Küstenabschnitt südlich von Ras al Jinz ist als Schildkröten-Schutzgebiet ausgewiesen. Hier kommen das ganze Jahr über Nachts Meeresschildkröten an Land, um ihre Eier abzulegen. Ebenfalls jede Nacht machen sich frisch geschlüpfte Baby-Schildkrö sich auf den Weg ins Meer.

Südlich des Schutzgebietes erstreckt sich ein Abschnitt mit eigentlich sehr schönen Stränden. Leider sind diese Strä oftmals recht zugemüllt. Aber ab und zu findet man schon ein schönen Plätzchen zum Verweilen.

Und hier geht's zu den Bildern

Strecke

Zum Vergrößern die Karte anklicken

Route auf Google-Maps anzeigen

Route als Google-Earth Datei runter laden